Sonntag, 16. März 2014

Moorfrosch

Ich kann nicht mehr sagen, wie viele Jahre ich schon versuche Moorfrösche zu fotografieren. Jedes Jahr kam etwas anderes dazwischen! Entweder hatte ich keine Zeit, das Wetter spielte nicht mit oder ich hatte die Paarungszeit verschlafen.
2014 hat es nun endlich einmal geklappt! Freitagnachmittag hatte ich Zeit und bin ins Auto gestiegen und zu einer Location gefahren, an der es sie angeblich geben sollte. Tja! Und was soll ich sagen? Etwa 50 Moorfrösche haben sich in einem kleinen Areal versammelt und blubberten, was das Zeug hielt :-)
Die Hauptbalz war zwar schon vorbei, aber die verbliebenen Tiere waren so zutraulich wie ich es selten erlebt hatte.
Um eine niedrige Aufnahmeposition einnehmen zu können, musste ich mich teilweise mit dem Oberkörper ins feuchte Nass legen. Die warmen Sonnenstrahlen und das Gewusel der Moorfrösche machten das Ganze aber mehr als erträglich.
Viel zu schnell verging die Zeit und der Wetterbericht für den Samstag verhieß nichts Gutes! Mir wurde klar, dass dies die letzte Möglichkeit war, um die Blauröcke zu fotografieren. Bereits in der folgenden Nacht schlug das Wetter um und nun muss ich wieder ein Jahr warten, um das beruhigende Blubbern dieser schönen Amphibien erleben zu dürfen.










Kommentare:


  1. Hallo Thomas,
    ausgesprochen gut gefallen mir Deine Moorfrösche, ganz besonders aber das letzte Bild!
    Beim Anblick der Bilder kann ich das "Blubbern" fast noch hören...

    Leider hat es bei mir bislang noch nicht geklappt mit den Bildern von den Blaumännern, mein timing lag bisher immer knapp daneben, so hoffe ich abermals auf das nächste Jahr.

    Dein Einsatz allerdings hat sich hier in jedem Fall gelohnt!

    Viele Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Thomas.

    Ich suche auch bereits seit Jahren und finde immer nur Erdkröten. Sind zwar auch ganz nett - aber würde ich die anderen auch gern ablichten...

    Mein Favorit aus der Serie ist Bild 7 und 8.

    Gut Licht - Lars

    AntwortenLöschen
  3. Wundervoll! Deine Aufnahmen von den blauen Fröschen sind absolut großartig. Dein Einsatz hat sich sowas von gelohnt.
    Liebe Grüße von Steffi

    AntwortenLöschen